Am 18.02.2023 starteten unsere C- Junioren mit einen Nachholspiel gegen JSG ESG / Kanena / Dautzsch. Anpfiff war 9.30 Uhr und die Witterungsbedingungen waren nicht optimal. Gegen die Sportfreunde der JSG kamen unsere Jungs ganz gut in die Partie und wir erspielten uns früh im Spiel zahlreiche Chancen. Mit sicherem und konsequenten Kurzpassspiel lief der Ball gut durch unsere Reihen. Der Gegner war  durchaus ebenbürtig und für den neutralen Zuschauer war es ein gutes Spiel. Es gab Chancen auf beiden Seiten, obwohl man mit der roten Ammendorf-Brille schon konstatieren kann, dass unsere Chancen natürlich zwingender und gefährlicher waren. Uns fehlte in dieser Phase die Präzision und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor und so ging es mit einem 0:0 in Pause.

Die 2. Halbzeit startet für uns gar nicht gut. Irgendwie hatten wir die Ballsicherheit, das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit scheinbar in der Kabine vergessen – hoch und weit war plötzlich unsere Spielidee. So kam es wie es kommen musste und die Kicker aus Kanena ging mit 1:0 in Führung. Das Spiel wurde hektischer und die Aktionen wurde unsauberer. Ein klarer Spielfluss und Kombinationsfußball waren jetzt Mangelware. Die 2. Halbzeit stand unter dem Motte Wille und Kampf. Unsere Jungs nahmen dieser Spiel zu 100% an und nach einer Ecke konnte Dustin zum verdienten 1:1 abstauben. Zum Ende der 2. Halbzeit wurde das Spiel von uns wieder ein wenig besser, aber wir schafften es nicht mehr die Führung zu erzielen. Am Ende war es der Kampf und der Wille auf beiden Seiten, der nicht mehr als dieses Unterschied zuließ.

 

Da das Trainerteam nicht mit einem so frühen Termin für ein Nachholspiel gerechnet hatten, mussten unsere Jungs auch am Sonntag wieder ran – Anstoß war 10 Uhr und der Gegner des Testspiels hieß BSG Chemie Leipzig II. 

Der jüngere Jahrgang der C-Jugend ist noch nicht im Ligabetrieb, aber von der ersten Minute war klar, dass die Mannschaft sowohl taktisch und konditionell voll im Saft steht. Schon in den ersten Minuten war es ein durchaus ansehnliches Spiel, mit Phasen wo unsere Jungs überzeugen konnten. Es gab aber auch Abschnitte wo wir völlig von der Rolle waren – die Abstände passten nicht, das Mittelfeld war zu passiv und die Laufweg der vorderen Reihen waren nicht gut. Irgendwie stand es 2:0 – das war nicht unverdient. Das Trainerteam hatte zu diesem Zeitpunkt arge Befürchtungen, dass es heute eine deftige Niederlage geben könnte. Wie so häufig ging nach einem Rückstand ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und es begann die beste Phase – wir ließen den Ball laufen und erspielten uns über die drei Ketten als Mannschaft einige gute Angriffe. Durch Tore von Max P. und eine schönen und platzierten Fernschuss von Pepe stand es 2:2 – wir waren wieder im Spiel. Leider fehlt nun auch das Glück und die Chemiker konnte wieder in Führung gehen. Durch einen berechtigten Strafstoß konnte Sean zum 3:3 ausgleichen. Das Momentum war damit wieder auf unsere Seite. Doch wieder fiel das Tor auf der falschen Seite und unsere Amme-Kicker rannten wieder einem Rückstand hinterher. Doch nach einer sehenswerte Kombination durch das Mittelfeld, konnten wir Willy in Szene setzen und er konnte mit einem gekonnten Schuss zum Ausgleich einnetzen – 4:4. Wir sind alle davon ausgegangen, dass diese auch der Endstand sein wird. Allerdings hatte Chemie in der Schlussphase noch eine Riesenchance, der Spieler mit der Rücknummer 10 lief alleine  auf unseren Torhüter Ben zu, Lukas sprintet hinterher und konnte mit einem leichten Körperkontakt den Torabschluss vereiteln. Der noch junge Schiedsrichter der teilweise ein wenig unglücklich agierte, wertet diesen Körpereinsatz als Foulspiel und Notbremse – rote Karte. Damit mussten wir das Spiel in Unterzahl zu Ende spielen. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß von der linken Seite in unser Abwehrzentrum standen plötzlich 3 Chemiker frei und damit fiel des 5:4 – wir waren in diesem Moment einfach zu langsam, haderten mit der Entscheidung des Schiedsrichters und kein Spieler war im Abwehrzentrum. (Man muss hier allerdings auch anmerken, dass der Schiedsrichter diesen Freistoß auch hätte anpfeifen müssen.)   

 

Insgesamt waren beide Spiele unserer C-Junioren vom Ergebnis (leider) ernüchtern. Es wäre sowohl im Liga- als auch im Testspiel ein Sieg drin gewesen. Aktuell fehlen den Jungs noch die Konstanz, der Glauben an die Mannschaftsstärke als Team, sowie die Cleverness und aufgrund der Jahreszeit spielen vielleicht auch Trainingsrückstände eine gewisse Rolle. Das Trainerteam freut sich bereits auf unser 1. Heimspiel am 25.02.2023  gegen Turbine Halle!