Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Zu Gast beim Chemie Cup in Leipzig.

Letzten Samstag durften sich unsere Ammendorfer – Jungs auf dem Weg zum 6. Chemie Leipzig Hallencup der D Junioren machen.

Im Vorfeld des Turniers haben sich beide D – Jugend Trainer Sören Troitzsch (BSV Halle Ammendorf) und Stephan Gänzler (JSG – Ammendorf) Gedanken gemacht, wie man Ammendorf über die Ländergrenze am besten vertreten kann.

Es war schnell klar, nur gemeinsam sind wir stark, daher haben Sie einen Kader aus beiden Mannschaften zusammen gestellt, die den BSV Halle – Ammendorf 1910 e. V. beim Chemie – Cup vertreten sollten.

Die Namen unserer Gegner vom vergangenen Wochenende beim Chemie – Cup waren klangvoll, Chemie Leipzig, Dresdner SC und JFV Neuseenland, die damit verbundenen Herausforderungen stellten wir uns mit großem Selbstbewusstsein.

Im ersten Spiel konnten wir uns gleich mit Chemie Leipzig 2 messen.
Der Start in die Partie war gleich mit einem krachenden Knaller an die Torlatte vom Anstoß – Punkt aus von Lucas.
Die Chemiker waren erstmal geschockt, da unsere Jungs gleich Druck machten und Chemie Leipzig zu Fehlern zwang. Aber leider wollte der Ball noch nicht ins Tor fallen.

Das Spiel war bis zum Ende ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, bis drei Minuten vor dem Ende, wo Tim sich von hinten auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durchsetzten konnte, um den Ball auf Almin zu passen, der mit einem Kontakt auf den frei stehenden Luca ablegte und Luca hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen zur viel umjubelten 1:0 Führung die dann auch der Endstand in einem packenden ersten Spiel war.
Unser Trainer Stephan Gänzler freute sich besonders über das heraus gespielte Tor, da er seit Wochen diese Spielzüge immer wieder gefordert hatte von seinen Jungs.

Dieses erste Spiel war der Startschuss für die Jungs, heute können wir was erreichen.

Im zweiten Spiel hatten wir den SV Lindenau als Gegner, diese zuvor ihr erstes Spiel 7:1 verloren hatten.
Die Marschroute vom Trainer – Team war ganz klar, nicht den Gegner unterschätzen.
Man hatte bereits in der Vergangenheit nicht zu gute Erfahrungen damit gemacht, daher wurde die Mannschaft nochmal daran erinnert und die Jungs haben dieses Mal nichts anbrennen lassen.
Von Beginn an waren die Jungs mit einer Power und Durchsetzungsstärke auf dem Feld präsent, den Anfang machte Valdo mit dem 1:0, es ging weiter mit dem 2:0 durch unseren ElCapitano Linus, Lucas durfte sich dann auch endlich in die Torschützenliste eintragen, der damit auch seine Leistung krönte, es folgten Darnell und wieder Lucas.
Sehenswert war ein Fallrückzieher nach einer Ecke von Darnell, der leider am Querbalken endetet, aber für die Zuschauer hatte sich allein wegen dieser Aktion das kommen schon gelohnt.
Am Ende haben wir einen ungefährdeten 5:0 Sieg geholt.

Im letzten Gruppenspiel hatte man es mit der Mannschaft von JFV Neuseenland zu tun.
Man wusste, was da für eine Mannschaft auf uns wartet, da sie in den letzten Wochen sehr erfolgreiche Turniere gespielt hatten und ihre Gegner sehr hoch besiegten.
Trotzdem wussten wir, wie gut unsere Jungs spielen können, wenn sie gefordert werden.
Dieses Spiel war auf einem sehr hohen Niveau beide Mannschaften agierten taktisch clever und zeigten ihre technischen Fähigkeiten in jedem Zweikampf.
Nach 3 Minuten hat Linus ein schöner Querpass auf Lucas gespielt und er hat direkt abgeschlossen, mit einem unhaltbaren Distanzschuss unter die Latte zum verdienten 1:0 für Ammendorf.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Ammendorf mehrere gute Möglichkeiten liegen lassen, um alles klarzumachen.
So wie es immer im Fußball ist, wird das bestraft und somit haben wir 2 Minuten vor Schluss
den Ausgleich bekommen.
Am Ende war das Remis gerecht und die Zuschauer haben ein sehr hochklassiges Spiel gesehen und beide Mannschaften haben sich nach dem Spiel gegenseitigen Respekt gezollt für diese Leistung.

Nach der erfolgreichen Hinrunde standen jetzt die Finalspiele auf dem Programm.
Unser erstes Spiel war gegen Chemie Leipzig 1, dieses Spiel war nichts für schwache Nerven.
Unsere Ammendorfer Jungs gingen hoch motiviert in diese Partie, man wollte heute alles versuchen, um am Ende das Turnier zu gewinnen.
Nach einem Abstoß von Darnell über das ganze Feld auf Valdo der den Keeper auch noch über lupfte, stand es 1:0 für uns.
Nach dem wieder Anstoß verlor Leipzig den Ball und Valdo bestrafte eiskalt den Fehler.
Es waren nicht mal 3 Minuten gespielt und es stand 2:0 für Ammendorf und viele Zuschauer und auch die Jungs waren erstaunt wie gut sie gestartet waren.
Nach einem Missverständnis von Julian und Darnell beim Abstoß hatte Leipzig sofort reagiert und den Anschlusstreffer erzielt.
Der Schock hat gesessen, sodass wir nach dem Blockwechsel gleich den nächsten Fehler beim Raus spielen gemacht haben und Leipzig hat das eiskalt ausgenutzt zum 2:2.
Alle dachten jetzt das war es gewesen, nein nicht alle, die Jungs aus Ammendorf haben so eine starke Moral, die sie wieder mal gezeigt haben.
Unser Trainer hatte Almin auf das Feld geschickt und das sollte sich sofort auszahlen, den Almin war nach einem tollen Zuspiel von Felix zur Stelle und hatte das 3:2 erzielt.
Es ging jetzt hin und her, es gab noch ein nicht gegebener Treffer von Valdo, der unter Kante Latte von vielen drin gesehen wurde.
Aber egal, es ging weiter, es waren noch zwei Minuten bis zum Ende. Und dann sollte sich das Gespür von unserem Trainer Stephan auszahlen, er hatte Tim so lange auf der Bank gelassen, genau für diese letzten Minuten, um den Druck nochmal zu erhöhen.
Und Tim stand nicht mal 20 SEC auf dem Platzt und machte das viel umjubelte Tor zum 4:2 Sieg gegen Chemie Leipzig.
Jetzt gab es kein halten mehr, die Jungs waren völlig aus dem Häuschen, da man jetzt die Möglichkeit hatte gegen Dresden den Turnier – Sieg zu holen.

Im Endspiel hatten wir einen Gegner mit dem Dresdner SC der uns seine Spielintelligenz und Cleverness klar aufzeigte.
Wir hatten sehr druckvoll begonnen, mit der ein oder anderen Chance, die ungenutzt blieb, aber wir fanden nicht zu unserem Spiel.
Die Dresdner hatten eine Ecke schnell und taktisch sehr clever ausgeführt und so stand es 1:0 für Dresden.
Egal was wir in diesem Spiel versucht haben, die Kräfte schwanden, nach dem umkämpften Spiel gegen Chemie waren die Kräfte nicht mehr so vorhanden.
Dresden spielte zwar kontrolliert, aber nicht zwingend, da wir immer wieder gut verteidigt haben und Damian die ein oder andere Chance für Dresden entschärfte im Tor.

Somit war es eine Einzelaktion vom Dresdner Spieler, der das Spiel am Ende mit 2:0 entschieden hat mit einem Sehenswerten Schuss auf den Kasten.

Der Dresdner SC hat verdient dieses Turnier gewonnen.

Trotz der ersten Enttäuschung hat sich auch schnell der Stolz bei den Ammendorfer Jungs breit gemacht auf ihre gezeigte Leistung im gesamten Turnier.
Der Trainer – Stab und die Eltern sind richtig stolz auf die gezeigte Leistung bei diesem Turnier!

Team: Trainer Sören Troitzsch & Stephan Gänzler, Torwart-Trainer Silvio Hillner, Mannschaftsbetreuer Matthias Gottschlich.

Spieler: Almin, Linus, Tim, Lucas, Darnell, Luca, Damian, Julian, Felix, Valdo.

Dieses Turnier und das Pokalfinale der letzten Saison hat gezeigt, dass die Nachwuchsarbeit in Ammendorf in den letzten Jahren durch strukturelle Änderungen Früchte trägt.

Auf diese Leistung können wir alle im Verein Stolz sein, da viele der Jungs seit Bambini Zeiten bei uns im Verein sind. 

Daher freuen wir uns immer wieder über Jungs, die den Weg nach Ammendorf finden, die Spaß am Fußball spielen haben oder eine neue Herausforderung suchen, um sich in Ammendorf von unseren tollen Trainern ausbilden zu lassen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – die Planung für die erste Ammendorfer Mini -WM (E – D – Junioren)
vom 24. – 25. Juni 2023 laufen bereits. Seit gespannt, bald gibts mehr Informationen.

Fritz Hahne
Februar 21, 2023