Verrückter Rückrundenstart mit Nachholespiel…

Am vergangenen Samstag ging es dann endlich wieder um Punkte in der Verbandsliga. Im Nachholer des 19. Spieltages ging es gegen den FSV Grün-Weiß Ilsenburg, der Aufsteiger aus dem Harz belegte vor Spielbeginn den 16. Tabellenplatz und es war klar, dass die Gäste mit jeder Menge Kampfgeist in unsere Saalestadt reisen würden.

Bereits den Donnerstag vorm Spiel war klar, dass das Spiel nicht im Stadion der Waggonbauer stattfinden kann. Durch vorherige Absprachen mit dem Halleschen FC konnten wir das Heimspiel aber ins Nachwuchsleistungszentrum verlegen. Ein Mehraufwand, um weiteren Wochenspielen zu entgehen. Vielen Dank an dieser Stelle an den HFC.

13:00 Uhr war dann Vorbereitung angesagt, Kabinen herrichten, Zelte aufstellen….

Am Ende durfte nur nichts vergessen werden, das war die Devise bei diesem (Heim)Spiel.

So langsam wurde es voller im Sporttrakt des HFC-Nachwuchses und die Schiedsrichter sowie die Mannen aus dem Eichholz trafen ein. Leider fehlte doch etwas, die Kisten mit den Trikots der Ilsenburger blieben im Harz stehen. Ein bisschen Aufregung machte sich breit, aber unser Holger schnappte sich sofort die Autoschlüssel und fuhr direkt nochmal ins Stadion und holte unsere Ausweichtrikots. Die Ilsenburger also nicht wie geplant in ihren grünen Trikots sondern im BSV-Schwarz und wir in unseren roten Heimtrikots. Ein Bild was einige Zuschauer verwundert zur Kenntnis nahmen.

Aber gespielt wurde natürlich auch noch:

Auf dem Kunstrasenplatz des NLZ ging es gegen 15:05 Uhr los und ein Abtasten begann. Die Jungs aus Ilsenburg, natürlich wie erwartet kämpferisch und robust, mit langen Bällen auf Ihre Sturmspitze, kamen aber nicht so richtig ins Spiel. Aber auch wir kamen die erste Viertelstunde teilweise nur bis zum 16er oder die Abschlüsse waren teilweise zu harmlos.

In der Folgezeit konnten die Jungs dann sehr gute Chancen herausspielen, diese aber leider nicht nutzen. Mit viel Disziplin und gutem Zweikampfverhalten ließ man die Ilsenburger nie richtig ins Spiel kommen. In der 43. Spielminute war es dann Arno Schunke vorbehalten die längst verdiente Führung zu erzielen. Nach einer Ecke von Cramer konnte Schunke in im Gewühl abstauben.

Somit ging es pünktlich und mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit bereits der erste Wechsel auf unserer Seite, Chris Klarner kam für Max Erdmann in die Partie.

Und auch in Halbezeit 2 das gleiche Bild, wir erspielten uns Chancen und konnten diese aber nicht verwerten. (49`Sachs allein vorm TW). Aber nur 2 Minuten später besorgte der eingewechselte Klarner, nach Vorlage von Sachs, per Heber die 2:0 Führung (51. Spielminute).

Danach war es ein Anrennen auf das Tor der Gäste, Großchancen im Minutentakt wurden ausgelassen. Klarner, Saul und Sachs hätten hier auf 5:0 oder sogar 6:0 erhöhen können.

Pünktlich nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Große, welcher eine souveräne Spielleitung an den Tag legte, die wohl kuriose Verbandsliga-Partie ab.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem Sieg in Rückrunde gestartet sind. Auch die Art und Weise freut uns! Über das ganze Spiel hinweg haben wir nicht eine klare Torchance zugelassen und uns auf der anderen Seite viele Eigene herausgearbeitet. Wenn man am Spiel etwas kritisieren möchte, dann ist es die Chancenverwertung. Ansonsten hatten wir uns vor dem Spiel vorgenommen, so viel Spielkontrolle wie möglich zu haben. In den Vorbereitungsspielen hatten wir immer wieder Phasen, wo wir ungeduldig und unsauber im Passspiel wurden, ein wenig die Kontrolle aus der Hand gegeben haben und so dem Gegner immer wieder zu Torabschlüssen eingeladen hatten. Das ist uns gegen Ilsenburg diesmal nicht passiert, auch aufgrund einer disziplinierten Spielweise und einer guten Zweikampfführung. Mit einem Sieg lässt es sich immer leichter in eine Trainingswoche starten. Das Spiel und das Ergebnis haben Lust auf mehr gemacht!“ So das Fazit vom Trainer nach dem Spiel.

Hier noch etwas für alle Freunde der Zahlen und Fakten:

Torschüsse: 17:3

Torchancen: 12:0

Wechsel:         46´ Chris Klarner für Max Erdmann

                        69´ Nils Halbauer für Hannes Frohne

                        82´ Janne Hartmann für Tobias Cramer

                        87´ Erwin Liese für Gerson Sachs

                        90´ Jakob Kusat für Steven Niesel

Torschützen:

                        43´ Arno Schunke

                        51´ Chris Klarner

Zuschauer im NLZ: 79

Gelbe Karten 2 : 2

Schiedsrichterkollektiv: Christopher Große, Daniel Fritzsche, Marcel Wolf

 

Christian Gruber
Februar 19, 2024