„Neun Ammendorfer mit Oberligaerfahrung „
Der BSV Halle-Ammendorf hat auch in diesem Jahr wieder einen Aderlass zu verkraften. Insgesamt neun Spieler stehen dem Verbandsligisten in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung.
Dabei sind mit Tobias Cramer (acht Jahre), Gerson Sachs (8) und Tom Renner (6) drei Stützen nicht mehr im Kader, ohne die man sich die Ammendorfer Mannschaft gar nicht mehr vorstellen kann. Aber die einen haben das „Alter“ erreicht, in dem die Knochen nicht mehr wollen oder die Verletzungen sich häufen. (Cramer, Renner, Theile, Große). Die anderen (Sachs, Halbauer, Erdmann, Scholz, Liese) wollen sich einen neuem Verein anschließen oder müssen aus beruflichen Gründen den Verein verlassen.
Hatte der BSV zur Saison 22/23 mit Przigode, Liese, Hartmann, Hotopp angefangen, den Altersdurchschnitt mit jungen Spielern Anfang 20 zu senken, setzte der Verein das in der letzten Saison mit Elm, Pälchen, Niesel, Erdmann, Halbauer und Schunke fort.
Auch für diese Saison 2024/25 wird der BSV versuchen, sich mit Spielern Anfang 20 zu verstärken. Sicher wird man einen Gerson Sachs, der die Außenbahn hoch und runter gerannt ist, oder einen Tom Renner, der hinten den „Laden dicht“ hielt, nicht so schnell eins zu eins ersetzten können, aber mit Paul Hinstedt (20) hat man einen jungen Torwart von der Einheit aus Halle nach Ammendorf geholt, der von Janek Elm viel lernen kann. Paul hat in seinem ersten „Männerjahr“ in der Landesklasse durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Für die Abwehr kommt Paul Schubert(22) vom Oberligisten am Zoo, wo er in 68 Spielen seinen Mann gestanden hat. Im Nachwuch hat er 47 mal für den HFC gespielt, ehe er in den Norden von Halle wechselte. Mit Lukas Kunze (24 ) kommt ein Innenverteidiger vom Verbandsligaaufsteiger aus Merseburg, Lukas hat aber bei Romonta Amsdorf schon 89 Verbandsligaspiele bestritten. Er kann aber auch auf der „6“ spielen. Mit David Hotopp hat er noch einen Gefährten aus Amsforfer Zeiten an seiner Seite. Die Offensive soll Max Kowalski verstärken, der mit seinen 22 Jahren auch schon 55 Oberligaspiele bestritten hat. Er hat “ familiäre “ Verbindungen nach Ammendorf. Sein Cousin spielt beim BSV und sein Onkel hat bei mir in der Ersten gespielt, auch er war ein Stürmer. Im Nachwuchs hat Max in 92 Spielen 83 mal ins Tor getroffen. Der nächste für die Offensivabteilung ist Niklas Bergmann auch er hat schon 28 Oberligaspiele für die Männer vom Zoo bestritten. Niklas kennt ja einige Spieler von gemeinsamen Zeiten und hat von den “ super Mannschaftsklima“ in Ammendorf gehört. Niklas kann auf der „8“ oder „10“ spielen und will sich in die Mannschaft rein spielen und ihr helfen. Der BSV hat sich noch die Dienste von Dominik Winkler von Blau -Weiß Brachstedt gesichert. Domenik hat in 47 Spielen 22 mal getroffen. Er will auch eine Klasse höher treffen, traut sich die Verbandsliga zu. Auch er hat die Nachwuchsschule des HFC durchlaufen. Im Kader der Ammendorfer stehen bis jetzt 9 Spieler mit 635 Oberligaspielen…….
Text: Peter Kluthausen / Foto: Marcel Theumer