Verbandsliga +++ Der BSV gewinnt sein Gastspiel bei 05 dank eines Doppelpackers

Zu Gast beim SV Dessau 05 landete der BSV Halle-Ammendorf am Sonnabend seinen dritten Verbandsliga-Dreier in Folge – dank eines Doppelpackers.

Die Dessauer legten los wie die Feuerwehr. Gleich in den ersten Minuten hatten sie durch Stelmak (5.) und Kupka (7.) zwei Großchancen, aber Elm im Ammendorfer Tor blieb zweimal Sieger. In der 8. und 10. Minute hatte Sachs auf der anderen Seite zwei Einschussmöglichkeiten. Erst schlenzte er den Ball am langen Pfosten vorbei, dann blieb er am Dessauer Hüter hängen.

Zweiter Ammendorfer Treffer zählt zunächst nicht

Es war noch keine Viertelstunde gespielt, da schlenzte Niesel den Ball über die Abwehr, den Sachs erlief und am Torwart vorbei zum 1:0 für Ammendorf einschob. Der BSV war jetzt im Spiel und erzielte nur zwei Minuten später das vermeintliche 2:0, als Sachs nach einem Kopfball Resvanis zu einer großen Parade zwang. Er konnte den Ball aber nicht festhalten und Sachs konnte den Ball einschieben. Der Schiedsrichter pfiff aber Freistoß für die 05er. Der Torwart hatte wohl die Hand auf dem Ball.

In der 19. Minute sah Klarner den Torwart zu weit vor seinen Kasten und hob aus 25 Metern den Ball über ihn, aber auch auf die Querlatte. Drei Minuten später dann das verdiente 2:0 für den BSV. Pälchen spielte sich auf der Grundlinie durch, Scholz verpasste, aber lang stand Sachs und schob zum 2:0 ein. Der Vorlagengeber spielte sich nach gut einer halben Stunde im Strafraum durch, als ihn zwei Abwehrspieler in die Zange nahmen ließ er sich nicht fallen, kam aber aus den Tritt und traf nur das Außennetz. Andere hätten sich fallen lassen. So ging der BSV mit einem verdienten 2:0 in die Pause.

Dessau kommt besser aus der Pause, doch Elm hält den Vorsprung

Die 05er kamen besser aus der Pause. Nach gut einer Stunde zog Sparfeld in den Strafraum und zog ab, aber Elm rettete mit einer tollen Parade den Vorsprung, wie in der 67. Minute, als er im Fallen mit einer Hand den Ball noch halten konnte. Diese Parade war für den BSV das Signal, wieder mehr nach vorn zu machen, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. In der 70. Minute schickte Klarner Scholz in den Strafraum, der aber frei vor Resvanis den Ball links neben das Tor setzte. Sparfeld hatte auf der Gegenseite mit einem Kopfball die letzte Dessauer Chance. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Olkhovskyi zehn Minuten vor Schluss hatte der BSV durch Erdmann (87.), der allein vor dem Torwart links verzog, und in durch Hotopp (90.+3) noch zwei hundertprozentige Chancen. So blieb es beim nie gefährdeten Sieg für die Ammendorfer.

Spielbericht Peter Kluthausen

Christian Gruber
Oktober 30, 2023