Nachdem, am Freitag, die “junge” Fraktion, unserer Alten Herren, Dölau mit 7:0 vom Platz gefegt hatten, schickte sich unsere Ü50 Generation am Sonnabend an, in Schönebeck, um den Landesmeister Titel im Futsal zu spielen. Das es gar nicht so einfach ist, in diesem Alter, noch genügend Spieler, ohne irgendwelche Gebrechen wie Durchfall, Knie kaputt, Rücken oder kann den Ball nicht mehr vom Bauch unterscheiden, zu finden wurde jedem klar als er lustige Gesellschaft unsere Truppe betrachtete. Neben den üblichen Verdächtigen wie Zecke, Möwe, Christian, Moosi, Wibe, Martin und Adel tummelten sich noch Gastspieler wie der Pabster, Matze Gründler, Hörnchen und Stolle. Ohne diese wäre eine Teilnahme gar nicht möglich gewesen. Gegner waren bei diesem hochklassig besetztem Turnier 2 Harzer Spielgemeinschaften, Markwerben und Altenwedding.
Wir starteten in die Meisterschaft mit einem 1:1 gegen Thale/Blankenburg/Quedlinburg. Schon da sah man die spielerische Klasse unsere Truppe, leider fehlte vorm Tor die letzte Konsequenz, so reichte es nur zu einem Punkt. Allerdings wurde Sekunden vor dem Abpfiff ein Strafstoß für uns nicht gegeben, als ein Spieler im Stile von Jürgen Croy eine Schuß abwehrte…
Danach traf man auf einen der Mitfavoriten Wenigerode/Darlingerode/Drübeck. 2 mal gingen wir durch, perfekt herausgespielte, Tore in Führung, leider legten wir 3 Gegentore mit katastrophalen Fehlpässen vor. Am Ende unterlagen wir mit 2:3. Was viel schlimmer wog war aber die Tatsache das Matze mit gerissener Achillessehne ausschied und Hörchen ebenfalls nicht mehr weiter spielen konnte.
Das dritte Spiel absolvierten wir dann mit schon recht dezimierter Truppe und nun griff offensichtlich auch noch die Tatsache, dass wir aus Halle kommen und in Magdeburger Nähe waren. 3 klare Foulspiele, bei nem Ü50 Futsal Turnier (!!!), wurden nicht geandet, selbst neutrale Zuschauer schüttelten den Kopf. Beschwerden wurden gar nicht wahrgenommen, im Gegenteil es gab noch ne 2 Minutenstrafe. Am Ende unterlagen wir gegen Altenwedding mit 4:2, trotz der Fehlentscheidungen auch recht verdient.
Im letzten Turnierspiel zeigten wir dann allerdings unsere wahre Stärke und fegten den Landesmeister aus Markwerben mit 5:1 von der Platte. Leider etwas zu spät. So wurden wir Dritter mit dem besten Torverhältniss, dachten wir….
Die Turnierleitung sah das anders, krammte im Kleingedruckten ihrer Satzung und entschied die Spiele gegeneinander zu werten, so wurden wir, punktgleich mit den 2 anderen Combos, trotz besserem Torverhältniss, leider nur 3 C, also der 3. Platz der Herzen. Die Krönung war dann, bei der Übergabe der Urkunde, uns 3 mal mit falschem Namen anzusprechen, mal waren wir Magdeburg dann Ammenschoß oder Ammenklorf und ja, es gab auch Getränke dort….
Am Ende ein schöner Ausflug, die Mannschaften waren nett, die Organisation, bis auf den Schluss sehr gut, mit für uns leider unschönen Verletzungserscheinungen.
Alles Gute Matze und Hörnchen, nächstes Jahr seid ihr wieder mit dabei und wir dann, hoffentlich, etwas besser im Chancen verwerten und wenigstens Platz 3B 😉 .

Danke auch an Puschi, Micha Kowalski und Uwe für die Unterstützung vor Ort.

Redaktion: D.W.

Amme Ü50: Wibe, Christian, Zecke, Moosi, Möwe, Martin, Pabster, Hörnchen, Adel, Matze Gründler

Fritz Hahne
März 6, 2023