Wie süß Siege im Pokalwettbewerb schmecken, daran können sich alle Ammendorfer nach der letztjährigen Saison noch gut erinnern, gekrönt mit dem Highlight, dem Einzug ins Finale. Auch in dieser Saison ist das ein erklärtes Ziel, wenn auch ungleich schwerer, in einer ersten Saison im älteren Jahrgang.
So wartete heute der Reideburger SV auf ihrem großen Rasenplatz, bei ungemütlichem Wetter und ausschließlich „älteren“ Spielern (Jahrgang 2010). Beste Voraussetzungen also
für einen ordentlichen Pokalfight!
Mit einem ersten Torabschluss nach 15 Sekunden und einer zweiten Chance nach der sich anschließenden Ecke durch Noah ging es für die Roten munter los, in der 4. Spielminute kommt Valdo nach einem Alleingang über links ganz knapp nicht zum klaren Torschuss. Die Gastgeber hielten vor allem körperlich dagegen, bekamen durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr der Gäste die 1:0-Führung auf dem Silbertablett serviert. Trotz weiterer Torchancen durch Valdo und Almin (7‘) sowie einem Distanzschuss von Luci über das Tor war das Trainerteam nicht zufrieden mit dem gespielten Fußball, mit zunehmender Spieldauer rieben sich die Ammendorfer an zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen auf, die Robustheit und der Spielstand machten es nicht einfacher. Aber es stand zur Pause eben auch nur 0:1 aus Sicht der JSG, es musste aber eine Steigerung her.
Mit einer gehörigen Dosis „Motivierung“ ging’s in den zweiten Durchgang. In den nächsten 15 Spielminuten schnürten die Südhallenser die Gastgeber ihrer Hälfte ein und belohnten sich schnell.
Nach einer ersten glasklaren aber leider durch Almin vergebenen Torchance 4 Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich 1 Minute später Felix für eine heute erneute Energieleistung endlich einmal belohnen und das Resultat im Nachsetzen ausgleichen. Mit dem Fuß weiter auf dem Gaspedal wurde in Minute 43 gezaubert, eine direkte Pass-Stafette über mehrere Stationen, an deren Ende Almin auf Tim legt und dieser zur verdienten Ammendorfer Führung vollendete. Das Spiel blieb intensiv, Chancen allerdings Mangelware. Eine nennenswerte Großchance konnte Luca nach Pass von Valdo leider nicht zu einer Vorentscheidung veredeln. Der Abpfiff kurz darauf sorgte dann aber für großen Jubel, Pokalsiege schmecken eben weiterhin zuckersüß. Apropos: damit geht es nun erst einmal in die Oster-Pause, sicherlich mit, aber gerne dosiertem Süßigkeiten-Konsum, damit die aktuelle Serie von 4 Pflichtspiel-Siegen auch gegen den nächsten Gegner fortgesetzt werden kann.

Fritz Hahne
März 30, 2023